Freitagnacht Jews mit Daniel Donskoy: Talk zum Schabbat mit Dani Levy und Lea Wohl von Haselberg (S01/E07) | Video der Sendung vom 23.07.2021 21:30 Uhr (23.7.2021)

"Freitagnacht Jews"-Host Daniel Donskoy (links) mit seinen Gästen: Medienwissenschaftlerin Lea Wohl von Haselberg und Regisseur Dani Levy.

Talk zum Schabbat mit Dani Levy und Lea Wohl von Haselberg (S01/E07)

Ab 0
Daniel Donskoy - Host der Show "Freitagnacht Jews"

Wie gelingt es, die jüdische Minderheit einem nicht-jüdischen Mehrheitspublikum filmisch nahezubringen - ohne Klischees und hinreichend divers? Das bespricht Daniel Doskoy mit seinen Gästen, dem Regisseur Dani Levy und Lea Wohl von Haselberg. Jüdische Figuren, so die Film- und Medienwissenschaftlerin, würden im deutschen Nachkriegsfilm vorrangig eingesetzt, "um zu zeigen, in welchem Zustand die Bundesrepublik ist”. Doch sollte es nicht Aufgabe des jüdischen Films sein, diese starren Erzählmuster aufzuweichen und mit Klischees zu brechen? Und dafür unsere Gesellschaft so abzubilden, wie sie wirklich ist?


Bild: WDR / Christian Pries
Video verfügbar:
bis 23.07.2023 ∙ 21:30 Uhr