freizeit: Mit dem E-Bike um den Neusiedler See | Video der Sendung vom 31.03.2024 18:45 Uhr (31.3.2024) mit Untertitel

Radeln und Genießen rund um den Neustätter See

Mit dem E-Bike um den Neusiedler See

31.03.2024 ∙ freizeit ∙ BR Fernsehen
UT
Moderator Schmidt Max auf dem Fahrrad.

Die schönste Art, den Neusiedler See zu entdecken, ist auf dem Fahrrad - die gemütlichste auf einem E-Bike. Fast schon Osten. Beinahe Süden. Auf alle Fälle köstlich - so beschreiben die Burgenländer ihre Heimat. Bretteleben ist die Gegend, mittendrin der größte Steppensee Europas. Ein Paradies für Radler, egal ob sportlich oder gemütlich, ob mit purer Muskelkraft oder elektrischer Hilfe. Einmal um den See, auf 125 Kilometer führt der B10 immer am Wasser entlang, meistens flach, dafür mit kulinarischen und geschichtlichen Höhepunkten. Der Schmidt Max hat sich für die freizeit auf's Radl geschwungen... Warum kommen Vogelkundler aus aller Welt in den Nationalpark Neusiedler See Seewinkel?  Warum hat aber auch die Weltgeschichte schon mehrmals Halt gemacht im Burgenland mit erheblichen Auswirkungen auf uns?  Und warum gibt es ausgerechnet in dieser Gegend am Neusiedler See ohne echte Weinberge oberfeine Weiß-, Rot- und Süßweine?    Vorbei gekommen ist er an einem Hotel, das früher eine Zoll-Kaserne war, an Weinen die auf die Namen "Darscho", "Tiglat" und "TO" hören und am "Tor zur Freiheit". Außerdem hat er erfahren, "dass man umsonst gelebt hat, wenn man ein Hendl ohne das Öl von Fenchel-Pollen isst." Allgemeinbildung auf österreichisch eben.  


Bild: André Goerschel/BR