Heimatflimmern : Das Jahrhundertgewitter: Als Ela an Pfingsten durchs Land fegte - Hörfassung | Video der Sendung vom 28.05.2023 18:00 Uhr (28.5.2023) mit Untertitel

Birlikte Bühne mit Wolfgang Niedecken auf Screen

Das Jahrhundertgewitter: Als Ela an Pfingsten durchs Land fegte - Hörfassung

28.05.2023 ∙ Heimatflimmern ∙ WDR
Ab 0UTAD
Der Schriftzug "Heimatflimmern" vor rotem Hintergrund.

Ein Tag, wie er gegensätzlicher kaum sein konnte: Pfingstmontag, 9. Juni 2014. Zunächst freuten sich die Menschen in NRW über einen sonnigen Tag bei mehr als 30 Grad. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte allerdings am Vortag vor dem Sturmtief Ela gewarnt, einem schwerem Gewitter mit Orkanböen und Hagel. In Köln kamen 50.000 Menschen zum Birlikte-Festival, zum Gedenken an den Anschlag in der Keupstraße. Doch das Programm musste wegen der Sturmwarnung abgebrochen werden, Wolfgang Niedecken spielte gerade. Er und Moderatorin Sandra Maischberger erzählen, wie sie diesen Tag erlebt haben.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 28.05.2024 ∙ 18:00 Uhr