Heimatflimmern : Wild im Westen: Die Eifel | Video der Sendung vom 08.12.2023 20:15 Uhr (8.12.2023) mit Untertitel

Landschaftsaufnahme von der Urft und ihrem begradigten Ufer.

Wild im Westen: Die Eifel

08.12.2023 ∙ Heimatflimmern ∙ WDR
UTAD
Der Schriftzug "Heimatflimmern" vor rotem Hintergrund.

Im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands ist noch Platz für wilde Tiere. Wie kaum ein anderes Gebiet bietet die Eifel hier eine ungewöhnliche Naturbühne. Das Mittelgebirge vereint naturnahe Refugien mit Landschaften, die erst durch Eingriffe von Menschen geschaffen wurden. Seitdem diese grüne Region besiedelt wurde, spielt sich dort ein "Natur-Krimi" ab. Wälder fielen der Axt zum Opfer, Felsen wurden gesprengt, Flüsse gestaut und Böden ausgebeutet. Am Tatort Eifel blieben Kahlschläge, Stauseen, Siedlungen und Äcker zurück und hinterließen deutliche Spuren bei Flora und Fauna.


Bild: WDR/Längengrad Filmproduktion, Erik Sick
Video verfügbar:
bis 08.12.2025 ∙ 21:00 Uhr