Der gnadenlose Aufstieg des BMW/Quandt Clan | highperformer.henning | Video der Sendung vom 04.10.2023 17:00 Uhr (4.10.2023) mit Untertitel

Der gnadenlose Aufstieg des BMW/Quandt Clan | highperformer.henning - Thumbnail

Der gnadenlose Aufstieg des BMW/Quandt Clan | highperformer.henning

04.10.2023 ∙ highperformer.henning ∙ funk
UT
highperformer.henning - Teaser

Schnelle Autos, Entführungen, Sextapes und NS-Verstrickungen: Die Geschichte hinter der Familie Quandt ist eine der komplexesten Familienstorys Deutschlands. Vom Patriarch Günther Quandt bis zu den reichen Milliardenerben, all das wusstest du noch nicht über deinen BMW. Eine Story wie eine Netflix-Serie. Bei uns erfährst du die ganze Wahrheit! Als Günther Quandt Ende des 19. Jahrhunderts geboren wird, stellt er schnell fest: Er will mehr als ein mittelständischer Vorort-Unternehmer sein, sondern richtig performen. Da kommt ihm der Erste Weltkrieg gerade recht! Schon damals sichert er sich und seinen Kindern lukrative Beteiligungen. Zur Zeit des dritten Reichs profitiert er von mächtigen Freunden und wird zu einem Großindustriellen unter den Nazis. Seine Ex-Frau lässt sich sogar mit Politikern ein! Später lahmt das BMW-Werk und einer seiner Söhne stirbt kurz nach ihm. Der andere hat alle Hände voll zu tun: die Autos müssen unter die Leute und kein Werk darf stillstehen. Sohn Herbert übernimmt den strauchelnden BMW-Konzern und baut ihn gemeinsam mit Eberhard von Kuenheim, noch so ein Highperformer, zur absoluten Weltmarke aus. Auf einmal gibt’s sportliche Limousinen und Milliardengewinne am Fließband! Seine Kinder stehen ihm in nichts nach: Sohn Stefan arbeitet sogar eine Zeit lang bei der BCG (kennt ihr vielleicht) und ist der nächste Leistungsträger im Family Game. Und seine Schwester Susanne? Susanne wäre einmal fast entführt worden! Wie das kam, das erzählen wir euch auch. Dazu wird sie von einem verführerischen Gigolo um eine Millionensumme erpresst, Shit happens! BMW ist in all der Zeit an der Spitze angekommen und holt sich sogar eine britische Edelmarke in den Stall. Rolls Royce. Läuft! Kapitelmarken: 0:00 – 0:28 Der gnadenlose Aufstieg des BMW/Quandt Clan | highperformer.henning 0:28 – 3:49 Kapitel 1: Die Anfänge aka Günther Quandt 3:50 – 8:10 Kapitel 2: Der Zweite Weltkrieg 8:11 – 9:06 Kapitel 3: Generation Harald und Herbert 9:06 – 14:01 Kapitel 4: Herbert – BMW zum Weltkonzern 14:02 – 18:06 Kapitel 5: Kuenheim und Klatten – 3erund Affären Quellenliste: https://www.funk.net/channel/highperformerhenning-12276?document=Quandtfamilie ______________ Informative und semi-lustige Videos zu Wirtschaft und Finanzen: Das Gegenteil von Kapitalismuskritik. ______________ Ihr habt Themenvorschläge? Schreibt uns in die Kommentare Ihr wollt nichts verpassen? Abo: https://tinyurl.com/yzb65exb ______________ Wir gehören auch zu #funk! Schaut da mal rein: YouTube: https://youtube.com/funkofficial Instagram: https://www.instagram.com/funk TikTok: https://www.tiktok.com/@ funk Website: https://go.funk.net Wir haben ein Herz für Kritiker, aber nicht für Hater: https://go.funk.net/netiquette https://go.funk.net/impressum


Bild: funk