Ich sehe was, was du nicht siehst: Mit Gianna Bacio | Video der Sendung vom 17.11.2022 23:00 Uhr (17.11.2022) mit Untertitel

Ich sehe was, was du nicht siehst

Mit Gianna Bacio

17.11.2022 ∙ Ich sehe was, was du nicht siehst ∙ ARD Kultur
UT
Ich sehe was, was du nicht siehst

In der ersten Folge trifft Jakob Schwerdtfeger in der Hamburger Kunsthalle die Sexualpädagogin Gianna Bacio, die sich zunächst in den Sozialen Medien und inzwischen auch als erfolgreiche Buchautorin einen Namen gemacht hat. Was Follower und Leser:innen gleichermaßen begeistert, ist die unverkrampfte Art, wie Gianna Bacio auch sexuelle Tabuthemen anspricht, ohne Scheuklappen, aber auch ohne jemand vor den Kopf zu stoßen. Nun wird sie mit Kunstwerken aus vier Jahrhunderten konfrontiert. Hält sie ein flämisches "Sittengemälde" für pädagogisch wertvoll oder für verkappte Pornografie? Was stört sie an der Darstellung idealisierter Körper? Und ist es albern, statt expliziter Abbildungen nur sexuelle Symbolik zu benutzen? Fragen, die nicht nur in der Kunst, sondern auch im Alltag "normaler Menschen" von Bedeutung sind.


Bild: bilderfest / hr
Sender
Video verfügbar:
bis 17.11.2027 ∙ 23:30 Uhr