Kontraste: Wie sicher sind wir vor Putin? | Video der Sendung vom 22.02.2024 21:45 Uhr (22.2.2024) mit Untertitel

Ukrainische Soldaten. Bild: ANATOLII STEPANOV/AFP

Wie sicher sind wir vor Putin?

22.02.2024 ∙ Kontraste ∙ Das Erste
Kontraste (Quelle: rbb)

Donald Trump macht den Europäern klar: "Ich würde euch nicht beschützen." Der womöglich nächste US-Präsident würde uns unseren Feinden schutzlos ausliefern. Und das zu einer Zeit, in der ein Angriff Russlands auf NATO-Gebiet drohen könnte. Denn Putin fühlt sich bestärkt, zwei Jahre nach seinem Überfall auf die Ukraine muss Selenskyj weiter um Munition betteln. Zuletzt gab er sogar die Stadt Awdijiwka auf. Doch längst geht es nicht mehr nur um die Ukraine, inzwischen wackelt das Sicherheitsgefüge in Europa insgesamt. Die Diskussion über europäische Atombomben ist in vollem Gange, sogar über deutsche. Beitrag von Kaveh Kooroshy und Carla Spangenberg


Bild: ANATOLII STEPANOV/AFP
Video verfügbar:
bis 22.02.2026 ∙ 23:59 Uhr