Korner: Capital Bra, Fler & Bausa: Sexismus im Deutschrap | Video der Sendung vom 02.10.2019 16:30 Uhr (2.10.2019) mit Untertitel

Capital Bra, Fler & Bausa: Sexismus im Deutschrap - Thumbnail

Capital Bra, Fler & Bausa: Sexismus im Deutschrap

02.10.2019 ∙ Korner ∙ funk
Ab 12
Korner - Teaser

Dr. Reyhan Şahin, vielen bekannt unter ihrem Künstlernamen Lady Bitch Ray, hat nicht nur das Wort "Bitch" "pussytiv" reclaimed und damit in den Deutschrap eingeführt, sondern hat sich in diversen Publikationen mit dem Thema Sexismus im Allgemeinen und auch der Frauenrolle im Deutschrap auseinandergesetzt. Dadurch gäbe es wohl keinen besseren Cast, um sich vor laufender Kamera mit Sexismus in deutschen Raptexten auseinanderzusetzen. Dass es in dem Bereich ein Problem gibt, sollte den meisten bewusst sein. Auch wenn natürlich eine freie Meinungsäußerung gilt und Kunstfreiheit herrscht, sollte die ein oder andere Zeile doch mal kritisch hinterfragt werden. Reyhan Sahin hat sich im Rahmen des "Don't Judge Me"-Formats eben dieser Aufgabe verpflichtet und fühlt Rappern wie Capital Bra, Fler und Bausa inhaltlich auf den Zahn. Dabei spricht sie über die von Männern vorgenommene Kategorisierung der Frauen in Heilige und Huren, beschreibt "Armuts-Bashing" und hinterfragt mal grundsätzlich, warum so viele Rapper mit ihren Groupies abhängen, wenn sie sie in ihren Songs doch als fake beschreiben.


Bild: funk