Landesschau Baden-Württemberg: Markus Klek als "Schwarzwald-Ötzi" ist zurück vom seinem Steinzeit-Experiment in Südlappland | Video der Sendung vom 25.03.2024 18:15 Uhr (25.3.2024) mit Untertitel

Markus Klek

Markus Klek als "Schwarzwald-Ötzi" ist zurück vom seinem Steinzeit-Experiment in Südlappland

25.03.2024 ∙ Landesschau Baden-Württemberg ∙ SWR BW
Landesschau Baden-Württemberg

Er kennt sich mit steinzeitlichem Leben aus: Als Archäotechniker baut Markus Klek nach, was Archäologen finden. Der 54-jährige Schramberger war zwei Wochen lang auf einem Solo-Trip im winterlichen Lappland unterwegs. Konfrontiert mit extremen Temperaturen, einsamer Natur und alpinen Verhältnissen. Dort leben Bären, Luchse und der Vielfraß. Ausgerüstet wie ein Steinzeit-Mensch wollte Markus herausfinden, ob solch ein Solo-Trip machbar ist. Inklusive der eiskalten Nächte auf der Isomatte aus Hirschhäuten und dem Schlafsack aus Schafsfellen - wie zu Ötzis-Zeiten eben. Im Landesschau-Studio erzählt er, wie er zwei Wochen Extrem-Tour erlebt und überlebt hat und was ihn daran so reizt.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 25.03.2026 ∙ 19:45 Uhr