Landesschau Baden-Württemberg: Tierretter Jürgen Völker ist im Mittleren Neckarraum rund um die Uhr im Einsatz | Video der Sendung vom 08.01.2024 18:15 Uhr (8.1.2024) mit Untertitel

Jürgen Völker mit Feldhasen in den Händen beim Tierarzt

Tierretter Jürgen Völker ist im Mittleren Neckarraum rund um die Uhr im Einsatz

08.01.2024 ∙ Landesschau Baden-Württemberg ∙ SWR BW
UT
Landesschau Baden-Württemberg

Jürgen Völker hat ein besonders großes Herz für Tiere: Er rettet Hunde, Katzen, Eulen, Füchse, Waschbären - sogar Schlangen. Der Krankenpfleger aus Aichwald hat vor 13 Jahren sein altes Leben hinter sich gelassen. Seither arbeitet er als Tiernotfall-Sanitäter. Wenn das Telefon klingelt, weiß er nur eines: Tiere sind in Not. Dann rückt er mit einem speziellen Tier-Krankenwagen aus, übernimmt die Erstversorgung und den Transport zum Tierarzt. Bis zu 10 Einsätze können es am Tag sein. Jürgen Völker hilft immer. 24 Stunden lang, 7 Tage die Woche. Auch an Silvester war er wieder im Einsatz, hat sich um entlaufene Hunde gekümmert. Im Landesschau-Studio erzählt er, warum ihm nie die Motivation ausgeht und wieso er ehrenamtliche Unterstützung für die Tierrettung Mittlerer Neckar sucht.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 07.01.2026 ∙ 20:11 Uhr