Leeroy will's wissen: Wie ist das ASTRONAUT ZU SEIN? | Video der Sendung vom 23.10.2022 20:00 Uhr (23.10.2022) mit Untertitel

Wie ist das ASTRONAUT ZU SEIN? - Thumbnail

Wie ist das ASTRONAUT ZU SEIN?

23.10.2022 ∙ Leeroy will's wissen ∙ funk
UT
Leeroy will's wissen - Teaser

Durch seinen Flug mit der SpaceX Crew-3 zur ISS ist Matthias Maurer der zwölfte Deutsche, der jemals in den Weltraum gereist ist. Für seine Mission "Cosmic Kiss" führte er auf der Raumstation ISS viele Experimente durch und hatte sogar einen Außenbordeinsatz, bei dem er das Raumschiff für einige Stunden ins freie Weltall verlassen musste. Matthias ist erst der vierte Deutsche, der einen Außenbordeinsatz tätigen durfte. Nun ist er auf die Erde zurückgekehrt. Wer jetzt denkt, dass Matthias sein größtes Ziel erreicht hat, irrt. Denn sein nächstes Ziel hat er bereits vor Augen: Den Mond! Ich habe ihn in Köln im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt besucht und durfte ihm spannende Fragen stellen: Was verdient ein Astronaut, wie ist das Leben entstanden und gibt es irgendwo außerirdisches Leben? — Du möchtest deine Geschichte erzählen? 🤔 Dann schreib mir einfach: funk@leeroywillswissen.de — Ich bin jetzt ein Teil von funk. Schaut da mal rein: YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial funk WebApp: https://go.funk.net Facebook: https://facebook.com/funk Instagram: https://www.instagram.com/funk https://go.funk.net/impressum — Kontakt: leeroymatata@boulevardinfluence.de — Quellen zum Faktencheck: European Space Agency Deutschlandfunk Technikmuseen Deutschland Raumfahrer Net e.V. Frankfurter Rundschau


Bild: funk