Leeroy will's wissen: Wie ist das KLIMAAKTIVIST ZU SEIN? | Video der Sendung vom 12.03.2023 20:15 Uhr (12.3.2023) mit Untertitel

Wie ist das KLIMAAKTIVIST ZU SEIN? - Thumbnail

Wie ist das KLIMAAKTIVIST ZU SEIN?

12.03.2023 ∙ Leeroy will's wissen ∙ funk
UT
Leeroy will's wissen - Teaser

Tink ist 19 Jahre alt und Klimaaktivist. Seit fast 4 Jahren ist er bei mehreren Organisationen aktiv, darunter „Fridays for Future“ und die „Letzte Generation“, die bei ihren Protesten durch ihren Einsatz von Klebstoff auch unter dem Namen „Klima-Kleber“ bekannt geworden sind. Tink setzt sich mit Leib und Seele für Umwelt- und Klimaschutz ein und war auch bei den Demonstrationen in Lützerath dabei. Bei den Aktionen blockiert er Straßen und Einfahrten. Er erzählt, dass er dort viel Polizeigewalt erlebt. Tink ist für den Klimaschutz zu allem bereit, darunter auch, sich an Straßen festzukleben. Er ist sich der rechtlichen Konsequenzen bewusst und hat, laut eigener Aussage, nichts zu verlieren. Ich treffe Tink heute und werde ihn fragen, warum er sich festklebt und ob das wirklich ein vertretbares Risiko ist, wenn Menschen dabei zu Schaden kommen. — Du möchtest deine Geschichte erzählen? 🤔 Dann schreib mir einfach: funk@leeroywillswissen.de — Ich bin jetzt ein Teil von funk. Schaut da mal rein: YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial funk WebApp: https://go.funk.net Facebook: https://facebook.com/funk Instagram: https://www.instagram.com/funk https://go.funk.net/impressum — Kontakt: leeroymatata@boulevardinfluence.de — Quellen zum Faktencheck: Bundesregierung Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Zweites Deutsches Fernsehen Deutschlandfunk Deutsche Welle Statista


Bild: funk