lesenswert: Mein Diesseits - Unterwegs mit Martin Walser | Video der Sendung vom 24.03.2022 23:15 Uhr (24.3.2022)

Martin Walser in der Dokumentation "Mein Diesseits - unterwegs mit Martin Walser und Denis Scheck" (2017)

Mein Diesseits - Unterwegs mit Martin Walser

24.03.2022 ∙ lesenswert ∙ SWR
lesenswert

Der Schriftsteller Martin Walser wurde am 24. März 1927 geboren. Er ist neben wenigen anderen einer der prägenden Schriftsteller der bundesrepublikanischen Epoche, aber er war nie nur das, nie ein reiner BRD-Schriftsteller, wie so viele seiner Generation, sondern einer, der sich sehr früh in Romanen mit der deutschen Einheit auseinandergesetzt und immer an sie geglaubt hat -| sozusagen sein Alleinstellungsmerkmal. Der SWR ehrt den Schriftsteller zu seinem 95. Geburtstag mit drei Filmen, die eine Art Trilogie bilden und zu jeweiligen (halb-)runden Geburtstagen Martin Walsers produziert wurden: 2017 fahren Denis Scheck und Martin Walser zu dessen 90. Geburtstag durch die heimatliche Landschaft am Bodensee. Eine Lebensreise und ein umfassender Rückblick auf Werk und Biografie des Schrifstellers.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 24.03.2023 ∙ 12:00 Uhr