Letzte Beute: Folge 3: Kapitel 3 - Die Entscheidung (S01/E03) | Video der Sendung vom 26.10.2022 01:20 Uhr (26.10.2022) mit Untertitel

Frederic Böhle als Uwe "Kelly" Keller und Cristina Do Rego als Wanda Dombrowski.

Folge 3: Kapitel 3 - Die Entscheidung (S01/E03)

26.10.2022 ∙ Letzte Beute ∙ ARD Kultur
Ab 0UT
Daniel Donskoy, Katjana Gerz, Nina Kronjäger, Frederic Böhle, Rauand Taleb, Cristina Do Rego, Ivo Kortlang.

Das Rollenspiel "Letzte Beute" verbindet auf spannende und unterhaltsame Weise verschiedene Kulturbereiche wie Gaming, Theater und Literatur miteinander: Das Publikum ist bei der Entwicklung des Spiels und der Geschichte nah dabei und erlebt, wie Thriller-Autorin Judith Merchant im Writers Room gemeinsam mit Spielleiter Uke Bosse die Geschichte voranbringt. Angelehnt an Pen-&-Paper-Rollenspiele spielen sieben bekannte Schauspieler*innen (Daniel Donskoy, Nina Kronjäger, Rauand Taleb, Ivo Kortlang, Cristina Do Rego, Katjana Gerz, Frederic Böhle) im Live-Rollenspiel-Thriller "Letzte Beute" zwar für sich allein, aber können doch Allianzen schmieden. Der Würfel entscheidet, was die einzelne Person zu tun hat – und nicht alle werden überleben. Sieben Figuren mit unterschiedlichen Fähigkeiten bekommen den Auftrag ein Kunstmuseum auszurauben. Schnell beginnt die Gruppe am eigentlichen Ziel des Auftrags zu zweifeln und es kommt zu blutigen Vorfällen. 3. Die Entscheidung Die Kunsträuber arbeiten sich weiter durch die Räume des Museums, um ihre Beute rechtzeitig zu finden. Plötzlich schaltet sich der Auftraggeber ins Geschehen ein und stellt die Gruppe vor eine schwierige Aufgabe. Zwischen den Folgen kommen Spielleiter und Autorin zusammen und erklären die Dramaturgie und Charakterentwicklungen. Die Autorin lenkt aus dem Hintergrund mit. Sie kann den Spieler*innen individuelle Informationen zusenden. Uke Bosse ist Medienschaffender, Schauspieler und Hochschuldozent. Videospiele und Bewegtbild sind zwei seiner großen Leidenschaften. Er war Redaktionsleiter der TV-Sendungen "Game One" und "Reload" und moderiert unterschiedliche Unterhaltungsformate. Er ist Professor im Fachbereich Gamedesign an der Mediadesign Hochschule in Berlin. Dort unterrichtet er die Module "Leveldesign und Spielerführung" und "Grundlagen des Gamedesigns". Bosse hatte zudem einige Rollen in deutschen Film- und Fernsehproduktionen. Judith Merchant ist Literaturwissenschaftlerin und unterrichtete Creative Writing an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Für ihre Kurzgeschichten wurde sie zweimal mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet. Bekannt wurde sie mit einer Rheinkrimi-Serie (u.a. "Nibelungenmord"). Sie versteht sich auf das Erzeugen und Halten eines runden Spannungsbogens und kreiert damit packende Geschichten. Credits ARD Kultur | 2022 | 6 Folgen mit: Uke Bosse, Frederic Böhle, Daniel Donskoy, Cristina Do Rego, Katjana Gerz, Nina Kronjäger, Rauand Taleb, Ivo Kortlang Autorin: Judith Merchant Co-Autor: Joseph Bolz Regie: Timo Bornheim Idee MDR Next: Marie Ronniger Produzent: Michael Petrescu Produktionsleitung: Robert Mietusch Produktionsleitung ARD Kultur: Reimar Schmidtke Redaktion ARD Kultur: Maria Mathias Eine Produktion der Rocket Beans Entertainment GmbH im Auftrag von ARD Kultur


Bild: ARD Kultur/Rocket Beans
Sender
Video verfügbar:
bis 26.10.2027 ∙ 23:00 Uhr