maiLab: Putin und die Grüne Energie | Video der Sendung vom 05.05.2022 04:30 Uhr (5.5.2022)

Bild zur Sendung

Putin und die Grüne Energie

05.05.2022 ∙ maiLab ∙ funk
Bild zur Sendereihe maiLab.

Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine bringt nicht nur viel Leid, sondern auch die (eigentlich nicht neue) Erkenntnis: Wir müssen dringend weg von fossilen Energiequellen, nicht nur wegen der Klimakrise, sondern auch, weil uns Gas, Öl und Kohle geopolitisch abhängig und im Zweifelsfall erpressbar machen. Aber wenn Deutschland auch in einer 100% grünen Zukunft au Importe angewiesen ist, z.B. auf mit günstigem Wüstenstrom hergestellten Wasserstoff auf Saudi-Arabien - haben wir in Zukunft dann nicht dasselbe Problem IN GRÜN? Oder können wir uns doch energieautark und damit komplett unabhängig machen? Die Antwort auf beide Fragen lautet: Nein. Siehe Video.


Bild: funk
Sender