Markt: Begaste Container: Giftiges Insektizid gelangt in die Umwelt | Video der Sendung vom 15.04.2024 20:15 Uhr (15.4.2024) mit Untertitel

Baumstämme für den Export lagern im Duisburger Hafen.

Begaste Container: Giftiges Insektizid gelangt in die Umwelt

15.04.2024 ∙ Markt ∙ NDR
UT
Logo der Sendung Markt

Über fast jeden Hafen in Deutschland werden große Mengen Holz exportiert. Importländer wie China achten streng darauf, dass die Container frei von Schädlingen wie dem Borkenkäfer auf die Reise gehen. Dazu werden die Container vor der Verschiffung begast. Doch das dabei eingesetzte Gas Sulfuryldifluorid hat neben seiner toxischen Wirkung auch ein hohes Treibhauspotenzial. Und mit dem steigenden Holzexport steigen auch die klimaschädlichen Emissionen in den Häfen. Umweltschützer fordern schon länger den Einsatz von Alternativen. Warum geht es damit nicht voran?


Bild: picture alliance/ Rupert Oberhäuser - Rupert Oberhäuser
Video verfügbar:
bis 15.04.2026 ∙ 20:15 Uhr