Markt: Neue Masche: Ermittler warnen vor Telefonbetrug | Video der Sendung vom 15.04.2024 20:15 Uhr (15.4.2024) mit Untertitel

Ein Smartphone Bildschirm zeigt den Anruf eines vermeintlichen Bankmitarbeiters.

Neue Masche: Ermittler warnen vor Telefonbetrug

15.04.2024 ∙ Markt ∙ NDR
UT
Logo der Sendung Markt

Als das Telefon von Ralf S. klingelt, zeigt das Display die Nummer seiner Bank. Ein Anrufer gibt sich als Sicherheitsbeauftragter der Bank aus und fordert den Rentner auf, das Onlinebanking über die App zu sperren. Ralf S. macht alles so wie der vermeintliche Berater es ihm sagt, doch durch die Passworteingabe in der Bank-App öffnet er den Betrügern den Zugang zu seinem Konto. Die überziehen das Girokonto bis zum Limit und räumen das Tagesgeldkonto ab. Das Geld ist weg. Die Masche ist kein Einzelfall - die Polizei vermutet eine professionelle Bande, die sich im Ausland versteckt hält.


Bild: Screenshot
Video verfügbar:
bis 15.04.2026 ∙ 20:15 Uhr