MedienWissen2go: Darum gibt's so viele negative News | Video der Sendung vom 14.12.2022 17:00 Uhr (14.12.2022) mit Untertitel

Thumbnail für ZAPP Film Medienwissen2go

Darum gibt's so viele negative News

14.12.2022 ∙ MedienWissen2go ∙ NDR
UT
Der Journalist und YouTuber Mirko Drotschmann alias MrWissen2go.

Viele Menschen haben das Gefühl, Medien würden insgesamt zu negativ berichten. Im 3. Teil von MedienWissen2go fragt Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2go: Sind Nachrichten heute wirklich zu negativ? Welche unterschiedlichen Reaktionen lösen negative und positive Nachrichten im Gehirn aus? Und: Wie können wir mit den vielen Krisennachrichten umgehen? Für die Auswahl bei aktuellen Nachrichten gibt es eben bestimmte Kriterien. Aber wir können unseren Nachrichtenkonsum selbst auch bewusster steuern. Und: konstruktivere Berichterstattung könnte den Fokus in Zukunft mehr auf Lösungen richten.


Bild: NDR