MedienWissen2go: Was der YouTube-Algorithmus mit uns macht | Video der Sendung vom 25.01.2023 17:00 Uhr (25.1.2023) mit Untertitel

Thumbnail für ZAPP Film Medienwissen2go Algorithmus

Was der YouTube-Algorithmus mit uns macht

25.01.2023 ∙ MedienWissen2go ∙ NDR
UT
Der Journalist und YouTuber Mirko Drotschmann alias MrWissen2go.

Was steckt eigentlich hinter Algorithmen? Helfen sie uns, weil sie uns genauer und zielgerichteter informieren? Oder schaden sie uns sogar, weil sie unser Denken, unsere Erkenntnismöglichkeiten einengen? Im 4. Teil von MedienWissen2go fragt Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2go: Was macht der YouTube Algorithmus mit uns - und wie funktioniert er? Denn als zweitgrößte Suchmaschine nach Google hat YouTube relativ viel zu tun: jede Minute werden 500 Stunden Videomaterial hochgeladen. Wer will, soll und kann welche davon sehen? Und warum wird immer so ein Geheimnis um die Codes der Algorithmen gemacht?


Bild: NDR