Menschen hautnah: Affenliebe: Frau Samel und ihre zwölf Schimpansen | Video der Sendung vom 22.06.2023 22:15 Uhr (22.6.2023) mit Untertitel

Wenn Christiane Samel einkaufen geht, nimmt sie ihre Schimpansen mit.

Affenliebe: Frau Samel und ihre zwölf Schimpansen

22.06.2023 ∙ Menschen hautnah ∙ WDR
UT
Ein Unterarm ist in den Himmel gestreckt. An den Fingerspitzen sieht man eine Sonne mit warmen Licht. Rechts von der Hand fliegen viele Vögel.

"Babsy liebt Supermärkte", sagt Christiane Samel. Wenn die beiden zusammen einkaufen gehen, erregen sie regelmäßig großes Aufsehen, denn in Frau Samels Einkaufswagen sitzt kein kleines Kind, sondern – eine ausgewachsene Schimpansendame. Christiane und ihr Ehemann Erhard wohnen zusammen mit zwölf Schimpansen. Acht leben draußen in einem Gehege. Doch mit den vier jüngsten teilt Christiane Samel Tisch, Bett und Bad. "Unsere Kinder" nennt sie die Tiere. Dieser Film wurde im Jahr 2009 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.


Bild: WDR/Claudia Ruby