Menschen hautnah: Ali Can: Der Mustermigrant | Video der Sendung vom 24.06.2021 22:45 Uhr (24.6.2021) mit Untertitel

Ali Can sitzt auf bestickten Kissen

Ali Can: Der Mustermigrant

24.06.2021 ∙ Menschen hautnah ∙ WDR
Ab 0UT
Ein Unterarm ist in den Himmel gestreckt. An den Fingerspitzen sieht man eine Sonne mit warmen Licht. Rechts von der Hand fliegen viele Vögel.

Der 27-jährige Ali Can träumt von einer Gesellschaft ohne Rassismus. Seine Idee: Er will auf Menschen mit Vorurteilen zugehen. [2. Korrigierte Fassung] 2018 prägte der Aktivist mit kurdisch-alevitischen Wurzeln den Hashtag #MeTwo, mit dem er dazu aufrief, bei Twitter über Erfahrungen mit Alltags-Rassismus in Deutschland zu berichten. Ein Appell, dem Hunderttausende folgten. Er gilt in der Öffentlichkeit als Mustermigrant – doch nach dem Anschlag von Hanau glaubt er, dass bloße Integration nicht reicht.


Bild: WDR/NEOS Film