Menschen hautnah: Alt sein auf Probe: Ein Neu-Rentner auf Entdeckungsreise | Video der Sendung vom 17.04.2023 05:30 Uhr (17.4.2023) mit Untertitel

Menschen im Altersheim

Alt sein auf Probe: Ein Neu-Rentner auf Entdeckungsreise

17.04.2023 ∙ Menschen hautnah ∙ WDR
Ein Unterarm ist in den Himmel gestreckt. An den Fingerspitzen sieht man eine Sonne mit warmen Licht. Rechts von der Hand fliegen viele Vögel.

Sven Kuntze, der bekannte Polit-Journalist und ARD-Moderator, ist seit kurzem im Ruhestand. Er ist – wie viele seiner Altersgenoss:innen – noch topfit. Kuntze möchte herausfinden, was ihn im Alter erwartet. Wie wird er wohnen, wie wird er leben? Tapfer will er der Realität ins Auge sehen und zieht in ein Altenheim – auf Probe. Sieben Wochen lang lebt er im Kölner Seniorenhaus "Rosenpark": 30 Quadratmeter Gemütlichkeit zwischen Speisesaal, Schwimmbad und Singkreis. Dieser Film wurde im Jahr 2008 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.


Bild: WDR