Menschen hautnah: Bergtour in den Tod: Wenn Einer stirbt und der Andere überlebt | Video der Sendung vom 17.04.2023 05:30 Uhr (17.4.2023) mit Untertitel

Mann mit Packschlitten vor Berggipfeln

Bergtour in den Tod: Wenn Einer stirbt und der Andere überlebt

17.04.2023 ∙ Menschen hautnah ∙ WDR
Ein Unterarm ist in den Himmel gestreckt. An den Fingerspitzen sieht man eine Sonne mit warmen Licht. Rechts von der Hand fliegen viele Vögel.

Es soll eine Traum-Expedition werden. Doch die Bergsteiger, Mario Bornschein und Mike Fuchs, verlieren auf ihrer Tour zu den Berggipfeln ihre Kameradinnen. Beide müssen heute mit der eigenen Verantwortung für das Geschehene umgehen: Hätten sie den Tod der Tourpartnerin verhindern können? Harriet Kloss und Markus Thöß zeigen anhand von Originalaufnahmen aus den Bergen und Interviews, wie zwei Traumtouren zum Alptraum wurden. Ein Film über den eigenen Überlebenskampf, dem Umgang mit Schuldgefühlen und Verantwortung. Dieser Film wurde im Jahr 2016 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.


Bild: Mike Fuchs