Menschen hautnah: Männer allein zu Haus | Video der Sendung vom 25.01.2024 22:45 Uhr (25.1.2024) mit Untertitel

Zwei Männer, einer mit Fußball in der Hand.

Männer allein zu Haus

25.01.2024 ∙ Menschen hautnah ∙ WDR
UT
Ein Unterarm ist in den Himmel gestreckt. An den Fingerspitzen sieht man eine Sonne mit warmen Licht. Rechts von der Hand fliegen viele Vögel.

In Deutschland leben rund 20% der Männer im Alter zwischen 60 und 80 Jahren allein. Die Gründe, warum ein:e Partner:in fehlt, sind vielfältig. "Früher, wenn ich mal alleine zu Hause war, weil Gabi gerade nicht da war, dann war im Haus Ruhe. Aber jetzt ist da diese Stille." erzählt der 63-jährige Hartmut. Sein Leben hat sich durch den plötzlichen Tod seiner Frau schlagartig verändert. Sie hatten noch viele gemeinsame Pläne. Jetzt ist er allein. "Ich muss jetzt ganz neue Struktur in meinem Leben schaffen." Dieser Film wurde im Jahr 2020 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.


Bild: WDR/ Loupe Film