Menschen hautnah: Mutter bleiben! Auch wenn das Kind ins Heim kommt | Video der Sendung vom 09.02.2023 22:45 Uhr (9.2.2023) mit Untertitel

Emily umarmt ihre Mutter.

Mutter bleiben! Auch wenn das Kind ins Heim kommt

09.02.2023 ∙ Menschen hautnah ∙ WDR
UT
Ein Unterarm ist in den Himmel gestreckt. An den Fingerspitzen sieht man eine Sonne mit warmen Licht. Rechts von der Hand fliegen viele Vögel.

Mehr als 140.000 Kinder und Jugendliche leben in Deutschland im Heim. Obwohl in den Familien häufig einiges schiefgelaufen ist, wollen vor allem die Mütter weiter am Leben ihrer Kinder teilhaben. Jenny ist Mutter und 39 Jahre alt. Sie konnte nicht gut für sich und ihre Tochter sorgen. Vor dreieinhalb Jahren wurde ihr das Sorgerecht für die damals neunjährige Emily entzogen. Claudia wurde mit 17 schwanger und war als junge Mutter überfordert. Sie musste sich von ihrer Tochter trennen, als Laura fünf war. Natalie sorgte selbst dafür, dass ihr Sohn Sascha (Name von der Redaktion geändert) ins Heim kam. Dieser Film wurde im Jahr 2022 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.[Teasertext 2. Fassung vom 01.03.2022]


Bild: WDR/Petra Domres/Primadoma TV