Menschen hautnah: Zusammen stark: Luca will leben | Video der Sendung vom 30.01.2023 22:15 Uhr (30.1.2023) mit Untertitel

Rafael spielt Fußball während der Rest der Familie auf der Mauer im Garten sitzt.

Zusammen stark: Luca will leben

30.01.2023 ∙ Menschen hautnah ∙ WDR
Ein Unterarm ist in den Himmel gestreckt. An den Fingerspitzen sieht man eine Sonne mit warmen Licht. Rechts von der Hand fliegen viele Vögel.

Luca feiert seinen 13. Geburtstag. Die Eltern haben Kuchen gebacken, der kleine Bruder hilft, die Kerzen auszupusten. Ein besonderer Tag - denn bei Lucas Geburt war nicht klar, ob er so lange leben würde. Luca kam schwerstbehindert auf die Welt. Die Ärzte mussten den Säugling reanimieren und an lebenserhaltende Apparate anschließen. Als sie dem Baby keine gute Prognose gaben, berieten sich die Eltern in einem Ethik-Konsil mit Ärzten und Juristen und entschieden, die Geräte abzuschalten. Doch Luca begann allein zu atmen - er wollte leben. Dieser Film wurde im Jahr 2022 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.


Bild: © WDR/Marie Köhler , honorarfrei