Monitor: Corona: Wirklich eine Pandemie der Ungeimpften? | Video der Sendung vom 18.11.2021 22:05 Uhr (18.11.2021) mit Untertitel

Ein Facharzt und eine Intensivpflegerin intubieren einen Covid-19-Patienten auf der Intensivstation der Leipziger Uniklinik.

Corona: Wirklich eine Pandemie der Ungeimpften?

18.11.2021 ∙ Monitor ∙ Das Erste
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

Die vierte Corona-Welle überrollt Deutschland. Gleichzeitig feiern Tausende Karneval und füllen Stadien – in vermeintlicher Sicherheit, weil sie geimpft oder genesen sind. Aber ist die vierte Welle wirklich eine "Pandemie der Ungeimpften" – wie Politiker:innen oft behaupten? Klar ist: Ungeimpfte sind Treiber der Pandemie. Doch auf den Intensivstationen liegen zunehmend auch geimpfte Patient:innen. Fachleute kritisieren: Die Politik hat die falschen Signale gesendet. Wichtige Gegenmaßnahmen kommen Monate zu spät.


Bild: dpa/Jan Woitas