Monitor: Gebrochenes Versprechen: Abschiebung von Jesiden | Video der Sendung vom 14.12.2023 21:45 Uhr (14.12.2023) mit Untertitel

Irak, Sinjar: Trauernde bereiten sich darauf vor, jesidische Opfer auf einem Friedhof zu bestatten (06.02.2021)

Gebrochenes Versprechen: Abschiebung von Jesiden

14.12.2023 ∙ Monitor ∙ Das Erste
UT
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

Erst im Januar hat der Bundestag die Verfolgung und Ermordung von Jesidinnen und Jesiden durch die Terrormiliz des IS als Völkermord eingestuft und gefordert, ihnen Schutz zu gewähren. Auch die Bundesregierung hatte Abschiebungen in den "früheren Verfolgerstaat" noch im Frühjahr als unzumutbar bezeichnet. Doch genau das passiert nach MONITOR-Recherchen immer häufiger, selbst bei gut integrierten Jesidinnen und Jesiden. Opfert die Regierung ihre Versprechen für die angekündigte Verschärfung der Asylpolitik?


Bild: WDR/Farid Abdulwahed