Monitor: Russland vs. NATO: Droht ein neuer Kalter Krieg? | Video der Sendung vom 21.08.2014 22:00 Uhr (21.8.2014) mit Untertitel

Logo der Sendung Monitor

Russland vs. NATO: Droht ein neuer Kalter Krieg?

21.08.2014 ∙ Monitor ∙ Das Erste
Ab 0
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

Seit der Annexion der Krim scheint im Ukraine-Konflikt klar, wer gut und wer böse ist. Aggressiver Putin, friedliebender Westen. Doch der jetzige Konflikt hat eine Vorgeschichte: Auch die NATO hat Russland immer wieder vor den Kopf gestoßen: Durch die Modernisierung des Waffenarsenals, durch die Aufnahme osteuropäischer Staaten und geringe Kooperation bei Rüstungsverhandlungen wurde die jetzige Eiszeit bereits vor Jahren eingeleitet. Und Hardliner fordern jetzt noch mehr: Stationierung von Kampftruppen, Aufrüstung und Erweiterung. Führende Sicherheitsberater warnen vor einer neuen Ost-West Konfrontation: Noch nie seit dem Ende des Kalten Krieges war die Situation so gefährlich wie jetzt.


Bild: wdr