Monitor: Tödliche Polizeischüsse: Polizisten außer Kontrolle? | Video der Sendung vom 15.09.2022 21:45 Uhr (15.9.2022) mit Untertitel

Polizeibeamte sichern einen Einsatzort in der Holsteiner Straße in Dortmund am 08.08.2022.

Tödliche Polizeischüsse: Polizisten außer Kontrolle?

15.09.2022 ∙ Monitor ∙ Das Erste
ARD/WDR MONITOR Logo der Sendung

Ein 16-jähriger, offenbar schwer traumatisierter Teenager aus dem Senegal kündigt an, sich umbringen zu wollen. Die Polizei rückt an, setzt Pfefferspray und Elektroschocker ein, kurz darauf wird der Junge mit vier Kugeln aus einer Maschinenpistole getötet. Nach dem Einsatz sprachen die Polizei und NRW-Innenminister Reul davon, der Junge sei mit erhobenem Messer auf die Polizisten losgestürmt. Doch das scheint kaum noch haltbar. Die Staatsanwaltschaft spricht von einem unverhältnismäßigen Einsatz. Kein Einzelfall.


Bild: WDR/dpa/Markus Wüllner