Monitor: Wagenknecht & Co.: Neue Friedensbewegung? | Video der Sendung vom 02.03.2023 21:45 Uhr (2.3.2023) mit Untertitel

Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer auf der umstrittenen Friedensdemo und Kundgebung für Verhandlungen mit Russland statt Waffenlieferungen für die Ukraine am Brandenburger Tor.

Wagenknecht & Co.: Neue Friedensbewegung?

02.03.2023 ∙ Monitor ∙ Das Erste
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

Ob Friedenstauben oder "Schwerter zu Pflugscharen": Rein optisch erinnerte vieles an die alte Friedensbewegung beim "Aufstand für den Frieden", zu dem Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer aufgerufen hatten. Doch was hat dieser Protest mit Frieden in der Ukraine zu tun? Die russischen Kriegsverbrechen wurden in Berlin ignoriert. Dafür gab es jede Menge russische Kriegspropaganda. MONITOR-Leiter Georg Restle war in Berlin unterwegs und hat vieles gesehen – nur keine neue Friedensbewegung.


Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress, fotograf Jean MW