Morgenmagazin: Deutscher Mieterbund: Wohnen muss mehr Bedeutung haben | Video der Sendung vom 16.01.2024 05:30 Uhr (16.1.2024) mit Untertitel

Lukas Siebenkotten, Präsident des deutschen Mieterbundes

Deutscher Mieterbund: Wohnen muss mehr Bedeutung haben

16.01.2024 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
UT
"Morgenmagazin"-Logo

Wer Bürgergeld bezieht, hat Anspruch auf Übernahme der Mietkosten durch den Staat. Weil Wohnraum knapp ist, liegt die Miete häufig über dem Durchschnitt. So liege die staatliche Leistung für Mieten häufig über der Durchschnittsmiete. „Damit triebt der Staat die Mieten in die Höhe“, fasst Lukas Siebenkotten, Präsident des Deutschen Mieterbundes, zusammen. Doch eine Kürzung der Leistungen lehnt er ab. Die Sätze seien so in Ordnung, betont Siebenkotten. Er fordert vielmehr ein Umdenken der Politik, um dem Wohnen und der Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum mehr Bedeutung zu geben. Im reichen Deutschland müsse jeder ein Recht auf ein Dach über dem Kopf haben.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 16.01.2026 ∙ 23:59 Uhr