Morgenmagazin: FDP: Industriestrom-Konzept unausgereift und nicht ökonomisch | Video der Sendung vom 03.08.2023 05:30 Uhr (3.8.2023) mit Untertitel

Christoph Meyer, stellv. Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion

FDP: Industriestrom-Konzept unausgereift und nicht ökonomisch

03.08.2023 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
UT
"Morgenmagazin"-Logo

Die FDP sperrt sich gegen die Subventionierung von Strom für die Industrie. "Wir halten das Konzept des Industriestroms für ökonomisch unklug", sagte FDP-Vizefraktionschef Christoph Meyer. "Es widerspricht den Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft." Es sei klar, dass Industrie-Verbände den Industriestrom als den schnellsten Weg sähen. Doch "dieses Konzept ist nicht ausgereift", erklärte Meyer. Der marktwirtschaftliche Weg gegen überhöhte Strompreise sei eine Ausweitung des Angebots. "Und das Konzept von Herrn Habeck hat halt einfach noch sehr viele Fragezeichen", so der FDP-Politiker.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 03.08.2025 ∙ 23:59 Uhr