Morgenmagazin: Wirtschaftsforscher Fratzscher für Abschaffung des Dienstwagenprivilegs | Video der Sendung vom 05.12.2023 05:30 Uhr (5.12.2023) mit Untertitel

Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung

Wirtschaftsforscher Fratzscher für Abschaffung des Dienstwagenprivilegs

05.12.2023 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
UT
"Morgenmagazin"-Logo

Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, spricht sich grundsätzlich für eine Abschaffung des Dienstwagenprivilegs aus. Zwar müsse man differenziert drauf schauen; es gebe keine leichten Antworten. "Aber Fakt ist ja immer noch: Die allermeisten Dienstwagen sind für Menschen, die sehr viel verdienen und das sind häufig auch sehr große Autos." Der Wirtschaftsexperte sprach von einer Umverteilung von unten nach oben. Der Großteil der 5,5 Milliarden Euro Subventionen für Dienstwagen komme eher den Besserverdienenden zugute, so Fratzscher. Auch müsse der Staat sozial gerecht an Stellschrauben drehen, um das verpflichtende Ziel der Klimaneutralität Deutschlands bis 2030 zu erreichen.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 05.12.2025 ∙ 23:59 Uhr