MrWissen2go Geschichte: Helmut Kohl - Der Kanzler der Einheit I Geschichte | Video der Sendung vom 15.11.2019 12:55 Uhr (15.11.2019) mit Untertitel

Helmut Kohl - Der Kanzler der Einheit I Geschichte - Thumbnail

Helmut Kohl - Der Kanzler der Einheit I Geschichte

15.11.2019 ∙ MrWissen2go Geschichte ∙ funk
UT
MrWissen2go Geschichte - Teaser

Helmut Kohl regierte so lange wie kein Kanzler vor ihm. Doch seine Kanzlerschaft ist von vielen Krisen und Fehlschlägen begleitet. Bereits als Schüler ist Helmut Kohl politisch aktiv. Mit 29 Jahren wird er Landtagsabgeordneter in Rheinland-Pfalz, bald darauf Fraktionschef der CDU und 1969 dann Ministerpräsident. Durch Helmut Kohl beginnt auch ein Umschwung in der konservativen CDU. Mit der Hilfe einer Reihe junger Politiker und Politikerinnen will er das politische Programm der Partei umkrempeln, erneuern und reformieren. Sozial- und Gesundheitspolitik stehen nun stärker im Mittelpunkt. 1973 übernimmt Helmut Kohl den Vorsitz der CDU und knüpft dabei viele persönliche Kontakte zu Menschen in hohen Positionen. Hinter den Kulissen fließen jedoch heimlich Spenden auf sein Konto, mit denen er die Verbände der Partei nach seinem Gutdünken unterstützt. Eine Art innerparteiliche Bestechung, doch noch weiß niemand davon. Anfang der 1980er Jahre kommt es zu einer schweren Vertrauenskrise in der regierenden Koalition von FDP und SPD. Durch ein konstruktives Misstrauensvotum wird Helmut Kohl zum Bundeskanzler gewählt. Doch immer wieder fühlen sich die Wähler von der steigenden Arbeitslosigkeit und Kohls Sparmaßnahmen bedroht. 1989 steht Kohls Wiederwahl unter schlechten Vorzeichen, denn man will ihn stürzen. Doch dann kommt Europa in Bewegung. Im Zuge des Niedergangs des Ostblocks und der Euphorie der Wiedervereinigung, kriegt Helmut Kohl wieder neuen Rückenwind. Er wird als "Kanzler der Einheit" gefeiert, der nun das vereinigte Deutschland in Europa integrieren soll. Wie das geschah und was es sonst mit Helmut Kohls Kanzlerschaft auf sich hatte, das erklärt euch Mirko in diesem Video. Anmerkung der Redaktion: Bei 01:23 heißt es, Helmut Kohl habe die Junge Union gegründet. Richtig ist, dass er Mitbegründer der JU in Rheinland-Pfalz war. Wir gehören auch zu #funk. Schau da unbedingt rein: YouTube: https://youtube.com/funkofficial Funk Web-App: https://go.funk.net Eine Produktion der objektiv media GmbH für funk Moderation: Mirko Drotschmann Autor: Matthias Schöberl Producer: Markus Linke Postproduktion: Rainer Düring Kamera: Markus Maiwald Regieassistenz: Tanja Thieves


Bild: funk