NDR Kultur - Das Journal: Die Fußgängerzone: Zwischen Niedergang und Wiederauferstehung | Video der Sendung vom 04.12.2023 22:45 Uhr (4.12.2023) mit Untertitel

Einkaufsstraße mit Zoom-Effekt

Die Fußgängerzone: Zwischen Niedergang und Wiederauferstehung

04.12.2023 ∙ NDR Kultur - Das Journal ∙ NDR
UT
Logo der Sendung NDR Kultur - Das Journal.

Die Idee der Kieler Stadtplaner vor 70 Jahren war visionär. Sie wollten eine Zone schaffen, die durch Fußgänger und Radfahrer geprägt ist, ganz ohne Autos. Am 12. Dezember 1953 wurde die Kieler Holstenstraße zur ersten Fußgängerzone in Deutschland. Doch dann kamen die Shopping-Malls, später der Online-Handel. In Kiel zeigt sich das Dilemma vieler Innenstädte: Die Kunden bleiben aus, viele Läden und Lokale müssen schließen. Die große Frage ist: was tun mit diesem Konsumreservat im Herzen unserer Städte, dem der Konsum abhandengekommen ist? Ideen gibt es einige. Die Fußgängerzone: Zwischen Niedergang und Wiederauferstehung.


Bild: fotolia - Christian Müller
Video verfügbar:
bis 04.12.2025 ∙ 22:45 Uhr