NDR Kultur - Das Journal: Inklusion in der Kultur: Pilotprojekt in Ottersberg | Video der Sendung vom 27.05.2024 22:45 Uhr (27.5.2024) mit Untertitel

Mehrere Personen, die sich voneinander abwenden.

Inklusion in der Kultur: Pilotprojekt in Ottersberg

27.05.2024 ∙ NDR Kultur - Das Journal ∙ NDR
UT
Logo der Sendung NDR Kultur - Das Journal.

Diversität wird gern propagiert in der Kulturszene. Doch es mangelt an jungen Kreativen mit Behinderung in der Kultur: Wo sollen sie herkommen, wenn sie nicht ausgebildet werden? An den Hochschulen hat man häufig noch Berührungsängste, Menschen mit Behinderung wird oft nicht zugetraut, sich in der schwierigen Kulturbranche zu behaupten. Die Hochschule im niedersächsischen Ottersberg gibt Menschen mit intellektuellen Behinderungen jetzt erstmals die Chance auf ein reguläres Studium für Kunst und Kultur. Wie funktioniert das? Wir haben Studierende dort einen Tag lang begleitet.


Bild: NDR Screenshot