NDR Kultur - Das Journal: Neues Buch von Teresa Bücker: Wie kann Zeit gerechter verteilt werden? | Video der Sendung vom 06.11.2023 22:45 Uhr (6.11.2023) mit Untertitel

Journalistin und Autorin Teresa Bücker

Neues Buch von Teresa Bücker: Wie kann Zeit gerechter verteilt werden?

06.11.2023 ∙ NDR Kultur - Das Journal ∙ NDR
UT
Logo der Sendung NDR Kultur - Das Journal.

Zeit ist für alle begrenzt. Deshalb wäre es umso wichtiger, dass die Zeit, die wir wirklich zur freien Verfügung haben, gerecht verteilt wird. Doch in unserer Gesellschaft, so Journalistin und Autorin Teresa Bücker, herrscht große Ungerechtigkeit: Wir arbeiten zu lange, wir machen zu viel unbezahlte Care-Arbeit, und mal wieder sind es vor allem Frauen, die hier benachteiligt werden. Bücker fordert deshalb grundlegende Veränderungen in unserer Gesellschaft. Ihr Buch "ALLE_ZEIT. Eine Frage von Macht und Freiheit" wurde jetzt beim Göttinger Literaturherbst mit dem NDR Sachbuchpreis ausgezeichnet.


Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius