NDR Kultur - Das Journal: Streit auf Amrum über das "Haus des Gastes" | Video der Sendung vom 25.09.2023 22:45 Uhr (25.9.2023) mit Untertitel

Haus des Gastes in Nebel auf Amrum

Streit auf Amrum über das "Haus des Gastes"

25.09.2023 ∙ NDR Kultur - Das Journal ∙ NDR
UT
Logo der Sendung NDR Kultur - Das Journal.

Das "Haus des Gastes" in Nebel auf Amrum ist eine alte sanierungsbedürftige Villa. Die Kommunalpolitik möchte abreißen, eine Bürgerinitiative dagegen sanieren. Pläne für einen Neubau gibt es schon. Ein eingeschossiger Pavillon mit Flachdach soll die alte Villa ersetzen. Nun läuft aber seit Anfang Juli ein Bürgerbegehren, das sich für den Erhalt der nicht denkmalgeschützten Villa einsetzt. Zehn Prozent der wahlberechtigten Einwohner der Gemeinde braucht das Begehren, damit die Bürger in einem Bürgerentscheid über das Schicksal des "Haus des Gastes" basisdemokratisch abstimmen können.


Bild: NDR
Video verfügbar:
bis 25.09.2025 ∙ 22:45 Uhr