NDR Kultur - Das Journal: Was sind die Risiken von KI? - Gespräch mit einem Osnabrücker Wissenschaftler | Video der Sendung vom 05.02.2024 22:45 Uhr (5.2.2024) mit Untertitel

Professor Rainer Mühlhoff

Was sind die Risiken von KI? - Gespräch mit einem Osnabrücker Wissenschaftler

05.02.2024 ∙ NDR Kultur - Das Journal ∙ NDR
UT
Logo der Sendung NDR Kultur - Das Journal.

Beim Thema "Künstliche Intelligenz" denken wir oft an selbstfahrende Autos oder sprechende Roboter. Doch das sei nur die Spitze des Eisbergs, so Professor Rainer Mühlhoff von der Universität Osnabrück. Der allergrößte Teil der KI ist unsichtbar und verändert bereits unser Leben. KI wertet schon jetzt für verschiedenste Unternehmen unsere Daten aus und beeinflusst Entscheidungen, die uns betreffen. Mögliche Gefahren gibt es auch im Gesundheitswesen, Kritiker warnen vor zukünftiger "Gesichts-Überwachung". "NDR Kultur - Das Journal" spricht mit Rainer Mühlhoff über Chancen und Risiken der KI.


Bild: Screenshot NDR
Video verfügbar:
bis 05.02.2026 ∙ 22:45 Uhr