NDR Story: Schlecht behandelt? Rassismus in der Medizin | Video der Sendung vom 13.11.2023 22:00 Uhr (13.11.2023) mit Untertitel

Illustration: Blick in ein Wartezimmer mit Menschen diverser Herkunft. Im Vordergrund rechts der Rücken eines Arztes mit Stethoskop in den hinter dem Rücken verschränkten Händen.

Schlecht behandelt? Rassismus in der Medizin

13.11.2023 ∙ NDR Story ∙ NDR
UT
Logo der Sendereihe NDR Story

Mehr als ein Viertel der Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Werden viele von ihnen beim Arzt oder im Krankenhaus schlechter behandelt? In dieser Doku kommen Menschen zu Wort, die in medizinischen Ausnahmesituationen abgewiesen oder unzureichend behandelt wurden; Hebammen, die über Rassismus im Kreißsaal sprechen; Studierende, die die Lehre nach weißer Norm kritisieren sowie Ärztinnen und Ärzte. Bewusster oder unbewusster Rassismus im Gesundheitswesen kann gefährlich sein. Die erste repräsentative Studie zum Thema in Deutschland belegt, wie verbreitet er ist.


Bild: NDR/Uta Röttgers - Uta Röttgers