Panorama 3: Bedrohter Fluss: Viel Salz, wenig Leben | Video der Sendung vom 27.06.2023 21:15 Uhr (27.6.2023) mit Untertitel

Ein Roh leitet Wasser in einen Fluss

Bedrohter Fluss: Viel Salz, wenig Leben

27.06.2023 ∙ Panorama 3 ∙ NDR
UT
Logo Panorama 3

Bereits im Juni sind die Pegelstände vieler Flüsse niedrig. Aus der Oder werden wieder tote Fische geholt, weil offenbar immer noch zu viel salzhaltige Abwässer in den Fluss geleitet werden. Doch Abwassereinleitungen in Flüsse gibt es häufig, auch in Norddeutschland. Im vergangenen Jahr berichteten wir, wie salzhaltiges Abwasser, das bei der niedersächsischen Erdgasgewinnung übrig bleibt, den Fluss Lutter in Nordrhein-Westfalen bedroht. Wir wollten wissen: Was hat sich seitdem getan? Welche Maßnahmen haben Behörden ergriffen und wie könnten solche Einleitungen dauerhaft begrenzt werden?


Bild: NDR