Panorama 3: Extrem beschwerlich: Bahnfahren für Rollstuhlfahrer | Video der Sendung vom 23.11.2021 20:15 Uhr (23.11.2021) mit Untertitel

Thumbnail: Ein Mann im Rollstuhl fährt über eine Rampe in einen Zug.

Extrem beschwerlich: Bahnfahren für Rollstuhlfahrer

23.11.2021 ∙ Panorama 3 ∙ NDR
Logo Panorama 3

Wenn man etwas neu anschafft, dann sollte es doch besser sein als das Alte. Bei der Bahn scheint das allerdings anders zu laufen. Das Bundesgleichstellungsgesetz sieht vor, dass bei Neuanschaffungen Barrierefreiheit im Verkehr erreicht werden soll. Aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Panorama 3 ist mit Menschen im Rollstuhl Bahn gefahren. Das Ergebnis: ernüchternd. Wir haben mit der Bundestagsabgeordneten Stephanie Aeffner (Grüne) gesprochen. Die Rollstuhlfahrerin sagt, sie könne ihr Mandat wegen der Barrieren im ICE nicht gleichberechtigt ausüben.


Bild: NDR Foto: Screenshot