Panorama 3: Gewaltausbrüche in Heide: Suche nach der Ursache | Video der Sendung vom 21.06.2022 21:15 Uhr (21.6.2022) mit Untertitel

Polizeiauto

Gewaltausbrüche in Heide: Suche nach der Ursache

21.06.2022 ∙ Panorama 3 ∙ NDR
UT
Logo Panorama 3

Seit Jahresbeginn kam es im Stadtzentrum von Heide regelmäßig zu Gewaltausbrüchen, Passanten und Ladenbetreiber berichten von Tumulten, Schlägereien. Im Mai erlitt ein 20-Jähriger so schwere Kopfverletzungen, dass er nach mehreren Tagen verstarb. Laut Polizei ist eine Gruppe von Jugendlichen für die Gewaltausbrüche verantwortlich. Nun ist der Südermarkt als "gefährlicher Ort" eingestuft. Seither kann die Polizei dort auch ohne Angabe von Gründen Kontrollen durchführen, Teile des Platzes sollen von Kameras überwacht werden. Woher kam die Gewalt so plötzlich? Reporter von Panorama 3 waren vor Ort.


Bild: panthermedia Foto: chris77ho