Panorama 3: Ukraine: Der Krieg und die Kinder | Video der Sendung vom 28.02.2023 21:15 Uhr (28.2.2023) mit Untertitel

Manfred Hüllen, der im 2. Weltkrieg ein Kind war und Aleksandra, ein ukrainisches Mädchen, das nach Deutschland geflüchtet ist.

Ukraine: Der Krieg und die Kinder

28.02.2023 ∙ Panorama 3 ∙ NDR
Logo Panorama 3

Die 16-jährige Aleksandra floh mit ihrer Familie aus Donezk. Seit fast ein Jahr lebt sie mittlerweile in Hollenstedt, doch sie vermisst ihre Heimat jeden Tag. Denn sie musste viel zurücklassen - der Krieg hat sie aus der Selbstverständlichkeit ihres Alltags gerissen. Manfred Hüllen ist Jahrgang 1939, ein Kind des Zweiten Weltkrieges. Um seiner Ohnmacht über einen erneuten Krieg etwas entgegen zu setzen, besucht er Schulen und erzählt Kindern und Jugendlichen vom seinen Kriegserfahrungen. Dort trifft er auch auf ukrainische Kinder wie Aleksandra - die heutigen Kriegskinder.


Bild: NDR