Panorama: Die Bauern und ihr Minister | Video der Sendung vom 18.01.2024 21:45 Uhr (18.1.2024) mit Untertitel

Bildmontage mit Cem Özdemir und einer Trecker-Kollonne vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

Die Bauern und ihr Minister

18.01.2024 ∙ Panorama ∙ Das Erste
Logo der Sendung Panorama

Vor zwei Jahren ist der grüne Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir mit dem Ziel angetreten, die Landwirtschaft in Deutschland nachhaltiger aufzustellen. Doch davon sei er weit entfernt, kritisieren Agrarwissenschaftler und die Umweltschutzorganisation Greenpeace. Es fehle bisher vor allem eine Nachhaltigkeitsstrategie für die große Mehrheit der konventionellen Betriebe, sagt etwa der Agrarforscher Achim Spiller von der Universität Göttingen, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für Agrarpolitik. Martin Hofstetter, Agrarexperte von Greenpeace, findet, dass Özdemir bei drängenden Problemen jeden Konflikt scheue. Während die Bauern etwa gegen die geplante Rücknahme klimaschädlicher Vergünstigungen protestierten, stellte sich der Minister an ihre Seite. "Ich halte nichts von den Streichungen", hatte Özdemir auf einer Großdemo in Berlin erklärt. Kurz darauf nahm die Bundesregierung einen Teil der geplanten Kürzungen zurück.


Bild: NDR/ARD