Panorama: Verbrannte Erde: Wie Syrien seine Bürger verstößt | Video der Sendung vom 25.03.2021 21:45 Uhr (25.3.2021) mit Untertitel

ARD-Mediatheks Thumb

Verbrannte Erde: Wie Syrien seine Bürger verstößt

25.03.2021 ∙ Panorama ∙ Das Erste
UT
Logo der Sendung Panorama

Seit 2014 führen Syrer zuverlässig die Statistik der nach Deutschland Geflüchteten an. Es ist eine Folge des Krieges, der vor zehn Jahren begann. Der Krieg ist zwar abgeflaut, aber noch nicht beendet. Fast eine Million syrische Flüchtlinge sind nach Deutschland gekommen. Das Regime von Machthaber Baschar al-Assad beschlagnahmt und enteignet massenhaft die Wohnungen und Häuser der Geflüchteten. Das Regime will offenbar einen beträchtlichen Teil seiner Bürger dauerhaft loswerden. Vor allem geflüchtete Sunniten, also Angehörige der Bevölkerungsmehrheit, sollen ihren Immobilienbesitz verlieren.


Bild: NDR /ARD Foto: Screenshot