planet schule: Das Geheimnis der Kathedralen · Giganten der Gotik | Video der Sendung vom 02.09.2021 07:51 Uhr (2.9.2021) mit Untertitel

Das Geheimnis der Kathedralen · Giganten der Gotik

Das Geheimnis der Kathedralen · Giganten der Gotik

02.09.2021 ∙ planet schule ∙ WDR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Im 12. Jahrhundert wuchsen überall in Europa riesige Kathedralen in die Höhe. Hohe Räume und große Fenster waren das Merkmal der Gotik. Möglich machte sie ein neues Konstruktionsprinzip. Das Wissen für diese Baukunst kam zum Großteil aus dem Orient - die Kreuzzügler brachten es mit. Die ersten gotischen Kathedralen wurden in Frankreich gebaut. Bis "die gotischste alle Kathedralen", der Kölner Dom, fertig wurde, sollte es aber noch 600 Jahre dauern.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 01.09.2026 ∙ 07:50 Uhr