planet schule: E.T.A. Hoffmann · Dichter dran! | Video der Sendung vom 21.11.2023 05:40 Uhr (21.11.2023) mit Untertitel

Schwarz weiß Zeichnung von E.T.A. Hoffmann, daneben der Schriftzug "DICHTER DRAN - E.T.A. Hoffmann".

E.T.A. Hoffmann · Dichter dran!

21.11.2023 ∙ planet schule ∙ SWR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Eigentlich wollte er Musiker werden. Doch zunächst wird der vielbegabte Hoffmann Jurist, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Nebenbei komponiert, schreibt und zeichnet er. Als seine Karikaturen einen Skandal verursachen, wird er strafversetzt. Dann tragen auch die napoleonischen Kriege dazu bei, dass er sich an immer neuen Orten eine neue Existenz aufbaut, bis er schließlich in Berlin zu einem berühmten Schriftsteller und einer schillernden Persönlichkeit wird.


Bild: Maike Wolfertz/WDR