planet schule: Ludwig van Beethoven - Der erste große Musik-Romantiker · Mini-Triff | Video der Sendung vom 22.08.2022 07:41 Uhr (22.8.2022) mit Untertitel

Ludwig van Beethoven - Der erste große Musik-Romantiker · Mini-Triff

Ludwig van Beethoven - Der erste große Musik-Romantiker · Mini-Triff

22.08.2022 ∙ planet schule ∙ WDR
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Ludwig ist auf dem Weg zu einem der erfolgreichsten Klaviervirtuosen als er merkt, dass er taub wird. Doch er gibt nie auf und wird zu einem der berühmtesten Komponisten seiner Zeit. Er wird in Bonn geboren, zieht aber als junger Mann nach Wien, wo er bei berühmten Lehrern wie Mozart und Haydn Unterricht nimmt. Wegen seiner Taubheit muss er mit dem Klavierspielen aufhören und konzentriert sich ganz aufs Komponieren. Sein berühmtestes Werk ist die "Ode an die Freude".


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 14.08.2027 ∙ 07:50 Uhr